Multinode V4 in Produktion /update

Da durch die Chipkrise leider unsere Multinode V3 unrentabel geworden sind.
Der verwendete Atmega 1284p das Gehirn unserer Nodes hat eine Preissteigerung von letztes Jahr 3€/Stück auf aktuell 39€/Stück erfahren hat.
Kam dieser für uns nicht mehr in der Frage. Als alternativen standen die STM Familie oder die ESP Familie.
Aufgrund der Problematik mit der Programmierung der STM Chips hab wir uns hier für die ESP32 entschieden,

Genaugenommen den ESP32Pico.

Die ersten 20 unserer V4 Boards Für Lipo Akkus sind aktuell in der Produktion. Im Zuge des neuen Designs haben wir auch viele Fehler der V3 korrigiert und neu Features hinzugefügt.

Änderungen zum V3:

Onboard LM75 Temperatur Sensor entfernt, kann vom ESP gemessen werden
Durch den Esp32 WLAN und Bluetooth fähig
Uart1 Pins könne genutzt werden.
BatV Akku Messung wird per Mosfet abgetrennt, dies spart wieder etwas Strom im DeepSleep.
VEXT wurde Optimiert
Neoled wurde Optimiert.
Abtrennung Ladeelektronik für Thermoschalter oder deaktivieren.

Mal sehen wie diese sich im Test schlagen werden. Wir rechnen mit Erhalt der Nodes im laufe der nächsten Woche.

UPDATE

Leider waren wieder mal Probleme im Spiel so das diese Charge für den Lora Betrieb ungeeignet ist.
Aber immerhin war es nicht ganz umsonst.Wir haben wieder viel über den Aufbau und die Technik gelernt.

Daher sollten wir für die 2. Charge hoffentlich alles bedacht haben.