Dragino LGT-92

Um auch mal uns mit fertigen tragbaren Tracker/Mappern zu beschäftigen, haben wir uns mal mit dem Dragino LGT92 beschäftigt.

Wozu sind Mapper da?
Im Grund genommen kann man damit die Reichweite der Gateways messen. Oder Punkte auskundschaften wo man gerne einen Node/Sensor aufbauen möchte.

Dieser stellt hierfür eine gute Alternative zu den selbstgebauten Lösungen dar.

Wobei dieser ja eher als Alarm Sensor für Personen konzipiert wurde.

Da wir Ihn aber in diesem Szenario als Mapper einsetzen werde ich darauf nicht eingehen.


Der LGT-92 kommt in der gewohnten schlichten Dragino Verpackung.
Als Zubehör liegt ein USB Lade/Datenkabel und Handschlaufe bei. Wobei jeder wohl ein Mikro Usbkabel haben wird, sowie eine Schlaufe.
Wie auf dem Foto zu sehen haben wir uns aber für einen Schlüsselring entschieden. Da wir mit den Schlaufen und dünne Fäden schlechte Erfahrung gesammelt habe.

Komfortabel finde ich auch den an der Seite angebrachten ON/OFF Schalter. Dadurch muß man den LGT-92 nicht Dauer laufen lassen oder wie bei anderen die Batterie entfernen wenn es eh nur in der Schublade liegt.

Schade nur das er keinerlei Akku Anzeige am Gerät besitzt. Dies kann nur im Payload ausgelesen werden.

Über die Akkulaufzeit des in unserem Gerät verbauten internen Lithium Ionen Akkus mit 1000 mAh läßt sich wenig sagen. Da dies ja darauf ankommt wie viel er sendet. Der LGT-92 sendet aktuell nur wenn man sich bewegt. Da es unnötiger Stromverbrauch wäre wenn man sich am selben Ort befindet.

Darauf wird aber später noch Bezug genommen unter “Weitere Einstellungen”.

Um nun den LGT-92 für unsere Zwecke zu Nutzen ist vor dem nutzen etwas an Arbeit erforderlich.

Einrichtung LGT-92 und TTN

DIESE ARBEITEN BITTE VOR DEM ANLEGEN IN TTN ERLEDIGEN:

Der LGT-92 ist Standardmäßig auf OTAA steht müssen wir dies erst mal ändern.
Da auch die Aufkleber immer relativ schwer zu lesen sind können wir so gleich die Keys kopiere.

Dazu den LGT mit dem beiliegenden oder anderem Datenkabel verbinden und über eine X-beliebige Seriell Anwendung öffnen.

Ich persönlich hab mich mit dem Serial Port Utility von www.alithon.com angefreundet.
Da ich hier den Port auch an und Abschalten kann.
Natürlich geht auch Putty oder Andere.

Einfach einschalten ,verbinden, Com Port auswählen und mit 9600 verbinden.

Der LGT-92 ist Seriel mit keinem Paßwort versehen so das ihr direkt loslegen könnt.

Dragino war da so Freundlich und hat alles in der Beschreibung hinterlegt.


Ändern des LGT-92 von OTAA auf ABP
Auslesen der Konfiguration zum Kopieren der Keys für die Anmeldung am TTN.

Anlegen im TTN

Nachdem wir nun alles haben, schalten wir den LGT-92 wieder aus (bitte beachten da der Decoder noch fehlt beziehungsweise Falsch ist) und können ins TTN gehen.

Einfach nach dem Bild anlegen und Keys die wir vorher kopiert haben eintragen.

WICHTIG:
Ihr müßt den Decoder von der Dragino Seite verwenden.
Solltet ihr den Decoder auf Repository stehen lassen Dekodiert er einen Müll.

Hier den Decoder von Dragino einfügen DECODERLINK
Da bei ABP ja der Counter jedes mal neu Startet muß hier noch der Reset gesetzt werden.

LGT-92 Betrieb

Jetzt kann der LGT-92 wieder eingeschaltet werden. Da wir jetzt auch den richtigen Decoder drin haben sollten die Pakete richtig decodiert werden.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Integration von TTN und TTNmapper bereits angelegt ist.

Batteriestatus und Ausgabe des Payload

Weitere Einstellungen

Die hier erwähnten Einstellungen sind nicht Erforderlich aber je nach Einsatzgebiet und Zweck vielleicht für euch Hilfreich

AT+TDC=xxx Sendeintervall
Abhängig von den Einstellungen AT+MD Angabe in Millisekunden.

AT+KAT=xx Lebenszeichen
Hierbei Sendet der LGT-92 im Abstand immer einen Payload aus um zu zeigen das er noch in Funktion ist.
Angabe in Millisekunden

AT+MD=1 Bewegungs- Detektion
0 = Intervall er sendet in dem Zeitabschnitt der in TDC angegeben Zeit ohne auf Bewegung zu achten
1 = Sendet nur bei Bewegung
2 = Kollision
3 = Individuell bei zum Beispiel überschreiten der Werte der Neigung

AT+LON=xx.Led Anzeige beim senden
0 = AUS
1 = AN

AT+CHS=0 Singel Kanal Mode
0= auf allen senden ansonsten die Frequence eintragen

Beispiel für einen Single Kanal Mapper

HIER NUN UNSER ERGEBNIS

Der Mapper wurde von mir täglich in der Brusttasche der Jacke getragen.

Das passiert mit dem Repository im Decoder!!!


Hier nun die Ergebnisse im Test von einer Woche.
Wie man sieht schon ganz gut. das weiteste waren 25km.
Natürlich ist der Empfang wenn man im Auto sitzt weniger gut als wenn man sich im Freien bewegt.