Radioaktive belastung

Leider mußte uns das aktuelle geschehen im Ost dazu bewegen unsere Timeline mal wieder abzuändern.
Wir befürchten durch die aktuellen Geschehnisse auch eine Auswirkung auf andere Gegenden

Gerade die Aktivitäten um den Zerstörten Reaktor des Tschernobyl Unglücks sorgt aktuell dazu das der dortige Radioaktive Boden aufgewirbelt wird was je nach Lage wie wir wissen auch weit darüber hinaus getragen werden kann.

Um dies auch im Auge zu behalten haben wir den Bau unserer Geigerzähler, welcher erst für ende 2022 geplant war vorgezogen.

Leider sind dieses mal nicht nur die Kosten sondern auch die Stromversorgung ein Problem. Da wie sich jeder denken kann oder vielleicht weiß die Zählrohre mit Hochspannung funktionieren.

Die Aufrechterhaltung der Spannung um die 400V über längeren Zeitraum ist uns aktuell per Batterien noch nicht gelungen.

Auch haben ja unterschiedliche Zählrohre auch unterschiedliche Empfindlichkeit. So das wir auch hier bei einem Standard bleiben müssen um vergleichbare Werte zu erhalten.

Ebenfalls ist Radioaktivität nicht wie die Wetterlage träge also das wir ein langes Messintervall wie bei der Temperatur wo wir aktuell 10 Minuten haben nehmen können.

Durch unseren Testaufbau der schon länger in betrieb war konnten wir bereits Festellen das es bei dem Saharastaub letzte Woche es schon zu einigen Erhöhungen der Belastung während des Regenfalls zu bemerken waren. Welche aber danach wieder abgeflacht sind.

Dies wurde auch Öffentlich bestätigt.
Siehe:
Radioaktiver Saharastaub in Deutschland: Forscher machen gefährliche Entdeckung

Unsere Geigerzähler

Um dies zu realisieren werden wir wohl 2 Ansätze verfolgen.

1. Träge Langzeitmessungen mit großem Intervall um die Strahlenbelastung zu messen. Dies wird eventuell per Batterie und Solar möglich
2. Schnelle Sensoren um auch sogenannte Peaks zu registrieren. Diese würden zum Beispiel bei einer Havarie/Unfall in einem AKW oder auch bei Radioaktiv Kontaminiertem Niederschlag auftreten. Hierbei wird Sekündlich gemessen und der Mittelwert minütlich übertragen.

Wir sind dabei auf Grundlage der verfügbaren Techniken ein paar Test Geigerzähler zu bauen.

Hier mal Bilder des ersten auf Grundlage eines Geigercointer V1.1 von Cajoe und eines ESP32.

Berührungsschutz um die Verletzung durch Hochspannung zu vermeiden. Per 5V 2A Netzteil betrieben.
Hier werden die Daten noch per WLAN und nicht per TTN übertragen. Die ist aber in Arbeit

Dieser ist bereits in der Testphase.

Wir denken das der 2. im laufe der Woche in den Testbetrieb geht.

Wir bitten um Verständnis das wir wenn diese fertig sind sie nicht wie unsere Temperatur Sensoren Kostenlos zur Verfügung stellen können. Da hier der Kostenaufwand bedeutend höher liegt wie bei den Temperatur Sensoren.
Wir gehen aktuell von etwa 100€ pro Sensor für die Strom gebundenen Sensoren aus. Für die Autarken mit Akku und Solarbetrieb könne wir noch keine Aussage machen.

Sowie aktuell noch IMMER ein Stromanschluß vorhanden sein muß.

Wir halten euch darüber auf dem laufenden.

Ecocurious Multigeiger

Wer allerdings Handwerklich und Elektrotechnisch bewandert ist und sich selber einen eigenen festen Geigerzähler zulegen möchte dem könne wir den Multigeiger empfehlen.
Diesen kann dort bezogen und jeder selber bauen und sich in den Garten oder Anderswo stellen.
Diesen gibt es auch in einer TTN Variante womit ihr auch uns diese Daten zur Verfügung stellen würdet.
So das zum Beispiel ihr den Dort beziehen könnt und aber die Daten zu Deren und ebenfalls zu unserem Netzwerk sendet.
Wir werden ebenfalls Alle unsere Meßergebnisse auch an deren Netzwerk weiterleiten.

Wir haben ebenfalls so einen und werden ihn Testen ob er mit Modifikationen vielleicht auf Akku Betrieb umgerüstet werden kann.

Links dazu:
Ecocurious Netzwerk
Ecocurious Multigeiger