Geiger Stand 7.6.2022

Aktuell sind 2 Geiger Versionen in der Testphase 1. im Bau und 2 in der Entwicklung.

  1. Multigeiger
  2. Cajoe Geiger
  3. Radsense Geiger
  4. HSNTherGA500
  5. HSNCounterSheet

1. Multigeiger

Der Multigeiger ist ein halb fertiges System. Diese benutzt als Zählrohr ein Si22g was durch die Größe eine gute Erfassung gewährleistet.
Dieses kann als Set mit allen elektronischen Bauteilen unter:
ECOCURIOUS
erworben werden.
Alle weiteren Teile bekommt man in jedem Baumarkt.

Dieses Projekt hat es auch in die aktuelle cT MAke geschafft.

cT MAKE LINK



Für mein System hab ich allerdings die Halterung selber gebaut.

Was mich hier allerdings gestört hat, ist das dieses System wieder Netzabhängig ist. Also 5V Spannungsversorgung benötigt.Klar man könnte diese per Powerbank zur Verfügung stellen. Was aber wieder einen Aufwand und Größe bedeutet.



2. Cajoe Geiger

Dies ist ein weiteres Modul das es als Bausatz oder fertig bei Ebay und sonstigen Quellen zu kaufen gibt es verwendet als Zählrohr ein M4011 oder J305. Dieses ist durch die fehlende Metallummantelung natürlich wesentlich empfindlicher gegen Alpha und Beta Strahlung.

Dieses Board ist schon lange erhältlich von daher gibt es unzählige Anleitungen und Dokumentationen.
Es kann allerdings auch mit anderen Röhren wie dem CBM20 betrieben werden. Was einen vergleich mit anderen Modulen vereinfacht.
Durch den Signal Ausgang kann man die Counts einfach mit jedem Modul einfach mitzählen und somit auswerten.

Das Board kann über alle gängigen Quellen bezogen werden unter anderen direkt von Ebay.

EBAY LINK

Leider sind hier für das Betreiben wieder 5V oder 3XAAA BAtterien also 4,5V Vorgesehen. Was meine Ziele es mit LiPo Zellen zu betreiben erst mal ausschließt.

3. RadSense Geiger

In diesen legen wir aktuell unser Hauptaugenmerk. Da dieser schon mit 3.3V betrieben wird ist er sehr gut für den Autarken betrieb geeignet.

Dieses ist ebenfalls als Fertig Modul in verschiedenen Versionen erhältlich. Allerdings nur aus Russland was die Beschaffung aktuell etwas schwer macht.
Es ist bei Tindie oder AliExpress zu bekommen. Ich hab mir zum Glück 3 Stück vor dem Embargo sichern können.

TINDIE LINK

Dieses Modul hat die ganze Elektronik schon mit drauf.
Die Werte können ganz einfach per I2C ausgelesen werden was es Ideal für Eigenen Projekte macht.

4. HSNTherGA500

Dieses ist leider erst in der Entwicklung.
Basis oder Nachbau ist das Theremino Geiger Adapter GA500. Als Zählrohr ist man hier nicht festgelegt und kann fast alle gängigen erhältlichen verwenden. Für uns wird es wieder das CBM20 werden.


Diese Mini Geiger Platine eignet sich ebenfalls wunderbar für autarken Betrieb.
Da sie relativ wenig Strom verbraucht und ebenfalls schon ab 3V funktioniert.
Sie gibt Ihre Daten wie auch die Cajoe über eine Signal Pin aus über welchen man die Counts einfach mitzählen kann.
Dieses kann über Ebay erworben werden.
EBAY LINK

Auf der Theremino Seite sind auch weitere Infos sowie der Schaltplan vorhanden.
THEREMINO DATASHEET


Dieses wird von uns mit Erlaubnis von Theremino nachgebaut und mit einem PCF8583 Chip versehen. So das wir ebenfalls diese per I2C auslesen können.Außerdem ist der Klinkestecker für uns ungeeignet.
Leider wird diese sich bis Herbst verzögern aufgrund der Kosten und da die Bauteile nicht Lieferbar sind.

6.HSNCounterSheet

Hierbei handelt es sich wieder um eine komplette Eigenentwicklung.

Der HSNCounterSHeet ist eine Platine welche einfach mehrere Counter beinhaltet welche von einem MSP430 ausgewertet werden.
Diese COunter werden über den internen Pullup auf High gelegt und mit Simplen schalter, Reed oder anderem auf Low gezogen.
Einer dieser Counter wurde auch 5V Resident angelegt der per Pulldown vom entsprechenden Modul auf High gezogen wird so das an diesr alles was ein Gepulstes High Signal ausgibt ausgewertet werden kann.

Diese ist einmal für unserer Geiger als auch für Regen- Wind Messungen gedacht.

Dieses Platine wird ebenfalls per I2C abgefragt und gibt die Counts sowie CPM Counts pro Minute aus.
Welches das weiter verarbeiten der Daten bedeutend vereinfacht.

Auswertung:

Alle unsere Daten gehen zunächst erst mal per TTN oder WLAN in unsere eigene Datenbank und werden per Grafana grafisch aufbereitet.
Es ist natürlich auf gedacht die Daten sobald der Produktiv betrieb beginnt anderen wie zum Beispiel Feinstaubsensor Stuttgart zur Verfügung zu stellen.



Fazit

Wir werden versuchen die Kosten pro Geiger unter 150€/S zu erreichen. Wobei wir wahrscheinlich sogar auf unter 100€/S.
Dabei wird es aber auch darauf ankommen ob sich eine Konstantstromquelle (Steckdose) in der Nähe befindet oder ob ob es Mobil mit Akkus und Solar funktionieren soll. Auch die Empfindlichkeit wird da einiges ausmachen da die Zählrohre unterschiedlich empfindlich sind.